Otmar Alt

Otmar Alt, in Wernigerode geboren, studierte an der Hochschule für bildende Künste in Berlin.
Für sein künstlerisches Schaffen wurde er ebenso ausgezeichnet wie für sein soziales Engagement - u.a. mit dem Franz-Roh-Preis, der Ehrenbezeichnung „Bürger des Ruhrgebiets" und dem Bundesverdienstkreuz.
Die von ihm ins Leben gerufene Otmar-Alt-Stiftung widmet sich durch Stipendien der Förderung von Malern, Bildhauern, Musikern und Literaten.

Über Otmar Alts Werk schrieb Dr. Ralf Frank Hartmann im Katalog zur Ausstellung „Der Tisch des Zauberers", 2000 in Berlin, Zitadelle Spandau:

„Otmar Alt jedenfalls ist ein Künstler, an dessen Kunst man sich in allen Bereichen niemals satt sehen kann, egal ob er das gute alte Tafelbild bedient oder sich der Gestaltung von Alltagsdingen zuwendet. Seine Arbeit ebenso wie sein Leben kommen dem Hunger, nicht nur dem nach Bildern, sondern auch dem nach der Möglichkeit, sich mit Kunst identifizieren zu können und wirksam zu werden, überall nach. Und das in einem Formen- und Farbenreichtum, in einer inhaltlichen Variationsbreite und einer gattungsübergreifenden Vielfalt - kurz: mit einer Malerei - die alle unsere Sinne mit ihrer sinnlichen Wahrheit mehr als befriedigt."